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» Forum » Cubs & Vereine » Slotracer MC Hildesheim » Scalextric-Trans Am-Rennserie ?

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Scalextric-Trans Am-Rennserie ?
# 17.06.2017 - 11:58:02
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Nach den DTM-Rennen gibt es in Hildesheim immer noch ein wenig Zeit. Da haben FEO und ich den Gedanken gehabt, daß man eine kleine Rennserie mit Scalextric TRANS AM-Fahrzeugen ausrichtet. Scalextric hat viele schöne Modelle herausgebracht und es kommen immer mehr dazu....(siehe im RCH).

Einfach das Auto ohne Magnet (dafür verbleien) und mit anderen Reifen (Ortmann) ausrüsten und los geht es. Smilie
Die Voltzahl muß natürlich auch angepaßt werden. Mit 14 Volt wird das nichts, daher eher zwischen 10-11 Volt (muß man ausprobieren).

Wer hat an sowas auch Interesse ?


P.S.
Man kann die Scalextric-Modelle mit DPR-Kennzeichnung auch digitalisieren, d.h. Decoder von Carson einbauen und anderen Leitkiel verwenden.
# 20.06.2017 - 09:10:40
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wir fahren bisher ja auch Scalextric GT40, übrigens am 28.06. das nächste Mal, ich bring auf jeden Fall das entsprechende Buch dann mit Smilie
# 20.06.2017 - 12:06:37
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Die TransAm soll eine Scalextric-Klasse ohne Magnete sein. Halt die langsame Ausgabe des Ford GT40-Cups.
# 21.06.2017 - 03:03:33
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Das hört sich mal wieder gut an!
Die Scalextric würden mich eh mal interssieren.
Und TransAm ist ne geile Klasse!!!

Gruss
Der Bock
# 21.06.2017 - 19:14:57
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Und machen echt Spaß zu fahren. Lachen Habe selber zwei und sehen echt genial aus....... Würden gut auf The Rock aussehen! zwinkerLachenLachen
# 21.06.2017 - 23:14:34
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Ein Ford Escort Mk I ist auch in der Trans Am gefahren.Smilie:O Anscheinend hat es dort auch 2 Klassen (wie in der DRM) gegeben. In der kleinen Klasse fuhren Alfa Romeo GTAM, Porsche 911, BMW 2002, Ford Escort MK I, usw. und in der großen Klasse, dann die Muscle-Cars, wie Mustang, AMC, Camaro, usw. .

Scalextric hat sich diesem Thema angenommen.....bei Carrera sieht es dagegen eher flau aus.
# 22.06.2017 - 01:54:13
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Wenn mein Motorrad verkauft ist kommen welche ins Haus!!!
:haben:

Gruss
Der Bock
# 16.10.2017 - 10:40:58
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Wer hat sich denn inzwischen einen TransAm gekauft ?

* Feo: Camaro `69 und Mustang
* Hexer: Camaro
* Bros: Camaro `69
# 16.10.2017 - 11:06:32
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Den Camaro haben wir auch.
Ob die Serie gefahren wird steht ja noch in den Sternen!?
Und im nächsten Monat sollen die hier kommen:
http://www.slotcar-today.com/en/not...cle-car-camaro-mustang-brm-6775.php
:haben:


Zuletzt modifiziert von Der Bock am 16.10.2017 - 11:10:17

Gruss
Der Bock
# 16.10.2017 - 11:41:37
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Die TransAm sollen nur auf Carrera-Strecke gefahren werden, z.B. RCH Avus und Hildesheim. Daher ist die Abstimmung auf eine Holzbahn nicht notwendig. Somit entfallen auch große Umbauten. Es müssen nicht alle Rennserien überall kompatibel sein.

Übrigens die BRM sind im Maßstab 1:24 ! Daher auch nicht mit den Scalextric zu vergleichen, z.B. bezüglich Preis.


Zuletzt modifiziert von Bros am 16.10.2017 - 11:42:24
# 16.10.2017 - 12:57:50
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Ob man mit den Scalextric eine ernsthafte Rennserie ohne große Umbauten hin bekommt ist für mich nach wie vor sehr fraglich. Aber darüber haben wir ja schon ausführlich drüber diskutiert Bros.
Ich glaube für die RCH Racer macht es wenig Sinn darüber nachzudenken. Denn wieso sollten sie sich so ein Modell kaufen und dann nur auf zwei Strecken im Renncenter Hannover fahren?
Die Scalextrics sehe ich eher als Spassveranstaltung. Z. B. Für den Stammtisch. Dazu muss sich aber nicht jeder unbedingt einen kaufen. Dafür könnten wir die vorhandenen spurgebunden zur Verfügung stellen.
Vielleicht machen ja die Hildesheimer ein Reglement dafür.

geil
# 16.10.2017 - 18:46:40
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Genau, das hatten wir schon besprochen. Ich bin der Meinung, daß es bereits genügend Rennserien gibt und das RCH damit ausgelastet ist. Wenn man zuviele Rennserien ins Leben ruft, dann kann es auch schnell passieren, daß die Starter sich aufteilen und das sich nachteilig auf die Rennserien auswirkt (spreche aus ErfahrungTraurig ).
Im RCH werden die LTM und die SIDEWAYS Gr.5 in 1:32 gefahren. Dazu kommen noch die MiniZ, Scaleauto, BRM "Zwerge" und evtl. Carrera124. Das reicht vollkommen....

Daher sehe ich die Trans Am auch als Rennserie, die wir nach dem DTM-Hildesheim Rennen noch fahren können. Dort sind die Starterzahlen weniger als 20 und man hat noch Zeit.

Das TransAm-Reglement sollte einfach gehalten werden:

* Magnet raus
* Zusatzgewicht herein
* Ortmann-Hinterreifen
alles andere ist verboten ! D.h. kein Wackel, usw..

......fertig ! Auslachen

Es soll Trans Am gefahren werden und zwar aus Trans Am-Willen und nicht um zu gewinnen. Auslachen
Auch Mittelfeldduelle können Spaß machen und bringen sogar mehr Spaß als der unbedingte Siegeswille und der damit zusammenhängende Frust, wenn es mal wieder nicht geklappt hat.Auslachen

Daher soll, wie Du es schon richtig erkannt hast, die Lust und der Spaß an der Trans Am im Vordergrund stehen.

P.S.
Ich bin schon der Meinung, daß sich jeder Interessent einen eigenen Trans Am kaufen sollte, weil es eine große Vielfalt mit etlichen Ausführungen gibt und jeder seinen Geschmack finden kann.


Zuletzt modifiziert von Bros am 16.10.2017 - 18:50:22
# 16.10.2017 - 19:38:47
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Im großen und ganze spricht auch nichts dagegen.

Mit den Rennserien im Renncenter hast du auch vollkommen recht. Doch wurde ich unter anderen von RCH Racern schon auf diese Rennserie angesprochen.
Und wie du aus eigener Erfahrung weißt, haben wir mit der LTM und dem Sideways Reglement Cup Voraussetzungen. Das heißt, jeder RCH Racer kann mit jedem Modell theoretisch gewinnen. Und es sollte jeden klar sein, dass dies in der Trans Am Serie nicht ohne weiteres möglich sein wird.

Die Bauartlichen Unterschiede sind so groß, dass es nicht mit jedem Modell ohne weiteres möglich sein wird zu gewinnen oder in die vorderen Reihen zu fahren. Und das muss ganz klar von vorne rein gesagt werden.

Und genau darum geht es mir. Wie du weißt haben wir in den beide 1:32er Serien viele Neueinsteiger. Und diese sind durch die oben genannten Reglements sehr verwöhnt. Alle Modelle sind auf ihre Art gleich schnell. Die Trans Am streuen da sehr viel mehr. Traurig

Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern. Und auch daran das es dann sehr Enttäuschend sein kann, dass man sich gerade ein tolles oder auch ein Lieblingsauto gekauft hat..... Und dieser einfach beschissen läuft.Weinen

Man muss einfach erwähnen, dass diese Rennserie etwas unausgeglichener ausfallen könnte und bei manchen Modellen viel Arbeit anfallen kann bis diese wünschenswert laufen.....

PS:
Ich fahre immer zum Spaß, dabei ist es mir vollkommen egal an welcher Position ich fahre Auslachen
# 16.10.2017 - 19:51:49
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Also....ein BMW 320 Turbo war auch damals, aufgrund seiner Höhe, in der DRM gegenüber dem Zakspeed-Capri chancenlos. Nur die damaligen Top-Fahrer, wie Manfred Winkelhock und "Strietzel" Stuck, haben es geschafft auch mal mit dem BMW die Capris zu schlagen.

Ebenso ist der Sideways-320 deutlich zu hoch. Jetzt komm nicht mit dem Hinweis, daß man auch mit dem 320iger gewinnen kann. Auslachen Das hört sich dann an, wie ein gewisser Ex-Werkschef, der mir mal sagte, daß er in der DSC auch mit seinen Tourenwagen (das war ein Trans Am) gegen die flachen Cheetahs gewinnen kann. Hätte er allerdings auf seinem guten Chassis auch eine flache Karosserie, dann wäre er noch schneller.....Auslachen

P.S.
Wann hat ein 320iger ein Sideways-Rennen gewonnen ? Würde mich mal interessieren....In der DTSW hat der dicke Gerd mal mit einem 320iger die Meisterschaft gewonnen, weil er diesen tiefer gesetzt hat als er im Original war. D.h. die Schweller wurden einfach abgeschnitten....:O
# 16.10.2017 - 21:03:25
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Also...... Wenn du möchtest kriegst du einen Sieg mit nem 320iger.......... LachenAuslachen
geil

Und wenn nicht stellen wir mal mehrere 320iger auf die Bahn und dann wird das schon Auslachen

Bei der damaligen DRM muss ich passen. Ich bin leider kein Zeitzeuge.

Doch bei den Sideways Gr. 5 Fahrzeugen ist auch durchaus ein 320iger in der Lage zu Siegen. Davon bin ich überzeugt.

Weil, wie kann so ein dicker Ferrari oder Porsche gewinnen? AuslachenLachen
# 16.10.2017 - 21:39:11
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Es gewinnt auch kein normaler Porsche 935 (weil der vorne zu schmal ist), sondern der Moby Dick. Genauso wie der Ferrari 512 BB hat er hinten einen Überhang, der sich auf vielen Strecken mit schnellen Kurven nicht nachteilig auswirkt. Ich glaube, daß im internationalen Reglement sogar drinsteht, daß der 935 LH nur mit großen Heckspoiler und nicht mit dem flachen Heckspoiler der Testversion gefahren werden darf.:O

Mit so einem 935 LH in 1:24 habe ich sogar einmal die DRM Div. I gewonnen. Vorher war ein chancenloser 320iger auf dem Chassis. Auslachen


P.S.
Dann gibt es einen Lancia Beta MC, der scheint auch irgendwie nicht optimal zu sein....

Fazit: Je mehr unterschiedliche Typen es in einer Rennserie gibt, desto eher kristallisieren sich gewisse Gewinner-Typen heraus.
In der DTM gibt es halt nur 3 Typen und die sind alle noch genormt ! Heutzutage kann man doch kaum noch den BMW vom Audi unterscheiden.
Besser wäre eine Carrera132-BMW M1-Procar-Serie.....da haben alle den gleichen Typ und nur die Farbe ist anders. SmilieAuslachen
# 17.10.2017 - 17:21:11
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Mhm... meiner Meinung nach ging es bei dem Spoiler um die flexible Aufnahme, da der originale schnell bricht.

Ich glaube schon dass jedes Auto nach vorne kommen kann. Dafür sind ja die ganzen Schrauben an den Kisten Auslachen
Man kann ja alles mögliche einstellen und kann die Fahreigenschaft extrem verändern. Es ist halt ne Menge schrauberei. Möglich ist es alle mal. Vielleicht nicht leicht, dennoch möglich.

Der Lancia Beta ist bestimmt eine Waffe. Wenn man ihn nach Reglement umgerüstet hat (Lexan Einsatz, Alufelgen usw) wird dieser bestimmt gut lauf.

Am Ende kommt es ja wieder auf den Fahrer und den Mechaniker an Lachen


Bei einer BMW M1 Procarserie wird man aber auch wieder die Serienstreuung merken.
Der Bock hat mir letztens erzählt, das seine drei Baugleichen Camaros drei unterschiedliche Autos sind. Die Fahreigenschaften ähneln sich nicht mal Ansatzweise......
Und auch bestimmt den verflixten Mechaniker in der Boxengasse Auslachen Auch wenn nicht so extrem wie bei Sideways.....
# 17.10.2017 - 19:38:01
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Nimm einfach nur die Karosserien und laß die Chassis außen vor. Was wirst Du feststellen ? Manche Karosserien sind breit und flach und andere sind schmal und hoch ? Welche ist wohl die bessere Karosserie für ein Rennen ?Auslachen
Wenn Du jetzt auf schmal und hoch kommst, dann fahren wir demnächst wieder LKW-Rennen....Lachen
# 17.10.2017 - 19:46:24
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Wenn es hilft fahre ich mit dir auch Pferdekutschen...... AuslachenLachenLachen

geil
# 17.10.2017 - 20:01:33
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Haben die in Hildesheim nicht noch Pferde von Scalextric ?
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