Letzte 5 News Letzte Einträge im Forum
Weihnachten
Autor: Popper geschrieben am: 07.12.2023
Die Wilde Dreizehn - wir haben gefeiert!
Autor: Popper geschrieben am: 05.11.2023
Die wilde Dreizehn - Wer erinnert sich?
Autor: Popper geschrieben am: 20.08.2023
Sonntag, 13.08.23 Revoclassic-Rennen
Autor: Popper geschrieben am: 04.08.2023
Urlaub....
Autor: Popper geschrieben am: 23.07.2023
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Biggi’s Rennevent-Porree-Zeug...
Autor:  Muddi Letzter: ICEMEN am:14.04.23 - 12:46 Uhr
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Umfrage: LTM oder lieber Carr...
Autor:  Olly Letzter: ICEMEN am:03.01.23 - 14:02 Uhr
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Abschied von Wolfgang
Autor:  Popper Letzter: Popper am:07.05.22 - 15:58 Uhr
Kategorie:  Carrera DTM - Nur so LTM 2022 Comeback wär nett
Autor:  Olly Letzter: Popper am:23.04.22 - 14:46 Uhr
Kategorie:  Carrera DTM - Nur so LTM 2021
Autor:  ICEMEN Letzter: ICEMEN am:02.10.21 - 12:23 Uhr
» Forum » RCH Ecke » Dies und Das » Historische Tourenwagen im Renneinsatz

Historische Tourenwagen im Renneinsatz
# 19.04.2017 - 17:56:29
    zitieren



Historische Tourenwagen im Renneinsatz

So ein neuer Beitrag auf der Offiziellen Seite der DTM. Es wird seit 2016 wieder mit den Modellen der 80er und 90er Rennen gefahren.

Nachrichten auf der Offiziellen DTM Seite

Ein Augenschmaus für alle Fans der alten Tourenwagen. Man erkennt noch welches Fahrzeug welcher Marke angehört. Und vor allem haben sie noch einen Motorsound......... einfach genial.....

Ich habe auch ein Video auf Youtube dazu gefunden.

Video

Lg Andre


Zuletzt modifiziert von Andre Feo am 19.04.2017 - 17:58:17
# 19.04.2017 - 19:02:02
    zitieren



Das waren damals noch richtige Tourenwagen, die auf einem Straßenauto basierten. Heutzutage sind es Silhouetten, die auf eine Art Formelchassis verbaut werden. Sie haben nichts mehr mit einem Straßenfahrzeug gemein, oder sitzt man neuerdings in der Mitte auf der Rückbank ?

Damals habe ich die DTM noch in Diepholz gesehen, der Klang der BMW M3 E30 ist heute noch in den Ohren. Smilie
# 19.04.2017 - 22:50:02
    zitieren



Nein Bros, mit Sicherheit nicht.
Aber was soll man heute noch großartig an Motorsport schauen? Die Formel 1? Ok, die wird gerade mal wieder etwas interessanter, aber mal Hand aufs Herz......... Mercedes und Ferrari........und der Rest? Die letzten Jahre waren doch sehr sehr langweilig in der Formel1. Nur Mercedes an der Spitze. Das ist ja genau wie im Boxen, wenn Klitschko Boxt schaltet man doch gar nicht mehr ein außer man hat nix zu tun. Es ist langweilig wenn man immer den selben beim gewinnen zu guckt, die aber keine echten Gegner haben. Im Boxen sind das nun mal die Klitschko Brüder, Respekt dafür aber für den Zuschauer eher langweilig. Und genau so ist es doch mit dem Motorsport. Die Formel 1 hat gerade viel Glück das Ferrari auf Mercedes etwas aufschließen kann. Wenn dort jetzt noch mehr Teams an die Spitze kommen würden, würde ich mir auch wieder einen Wecker für´s Rennen stellen.

So bleibt mir Persönlich nur die DTM. Das Fahrerfeld ist so dermaßen dicht beieinander das es einfach nur Spaß macht zu zuschauen. Wenn sie jetzt nur noch etwas mehr zu den Wurzeln zurück gehen, das heißt das auch mal wieder Kontakte entstehen können ohne das ein fehlender "Flap" den Fahrer das Rennen kostet ist das ein Highlight.
Ich freue mich auf die kommende Saison und bin gespannt wie diese läuft.

Außerdem werde ich mal Historische Tourenwagen beobachten...... das ist ein wahrer Hingucker Lachen

:haben:


Zuletzt modifiziert von Andre Feo am 19.04.2017 - 22:51:09
# 19.04.2017 - 23:47:36
    zitieren



Es gibt eine Rennserie, die noch richtig Spaß macht....in der man keine Klappflügel (wie in der DTM) braucht und in der auch keine verschiedenen Reifenmischungen eingesetzt werden..... es ist die ADAC GT Masters. Klasse Sportwagen, ein Audi R8 macht auch auf der Straße mehr her als ein Audi A5 ! Auslachen
Im Gegensatz zur DTM findet dort noch Motorsport statt und nicht die Marketing-Abteilungen der Premium-Hersteller entscheiden über den Rennverlauf. Die heutige DTM ist nur noch Show.....und es ist nicht auszuschließen, daß es gewisse Absprachen gibt . Selbst eine bekannte Motorzeitschrift hat schon ihre Zweifel geäußert.
Wenn man bedenkt, daß die DTM diese Saison ihre Teams und somit die Anzahl der Autos reduziert, ist das wohl der Anfang vom Ende. Im Gegensatz zu den GT3 gibt es in der DTM nur Werksautos und die Teams sind somit in völliger Abhängigkeit. Wenn es irgendwann den Premiumherstellern zu bunt wird, dann kann diese Rennserie von einen zum anderen Tag beendet werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange die Hersteller sich das teure Hobby noch leisten wollen ? Man kann sich fragen, ob Audi das noch lange so weitermacht ?

Richtiger Tourenwagensport findet in der TCR statt ! Dort kann es noch Berührungen geben und die Fahrzeuge entsprechen den Straßenfahrzeugen, nur halt mit Spoiler und Renntrimm. Halt so, wie es früher auch mal in der guten alten DTM war. Eine Rennserie, in der nur 3 Hersteller vertreten sind, ist doch langweilig und lachhaft.

Übrigens dieses Jahr fährt die ADAC GTM (ca. 30 Autos) in Oschersleben (die TCR ist auch dabei mit über 40 Autos) . Die DTM steht dort nicht mehr im Kalender. Stattdessen fährt man lieber im Ausland, um dort der Marketing-Abteilung gerecht zu werden und die ausländische Kundschaft bei Laune zu halten. Alle Bemühungen der DTM auch andere ausländische Hersteller (in den USA und Japan) mit ins Boot zu holen, sind kläglich gescheitert.

Richtiger Motorsport findet im GT3- und TCR-Rennsport statt und nicht in der F 1 oder DTM !

P.S.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein DTM-Rennen Audi vs. Mercedes in Zandvoort angesehen. Damals fuhr BMW noch nicht mit. Aber so eine langweilige Veranstaltung mit Stallorder konnte man sich sparen. Die Rennserien im Rahmenprogramm waren wesentlich spannender und interessanter.


Zuletzt modifiziert von Bros am 19.04.2017 - 23:52:14
# 20.04.2017 - 17:19:15
    zitieren



Mhm.... Ob es in der DTM Absprachen gibt lasse ich mal dahin gestellt. Auslachen
Ich finde es toll dass die alten Boliden wieder zu sehen sind. Das werde ich mir angucken.
Wie es dieses Jahr mit weniger Fahrzeugen aussehen wird..... Bin ich auch gespannt.
Bei der LTM zeigen wir denen dann wie ein Starterfeld aussehen muss...... auch wenn es dort nur drei Automarken gibt Lachen
Auf jeden Fall schaue ich lieber bei der DTM rein bevor ich Formel 1 gucke. Grummel Lachen

ADAC GT Masters kenne ich. Habe aber lange kein Rennen mehr gesehen. Wo werden die Rennen denn mittlerweile übertragen? Es war mal auf Kabel eins....... Werden sie überhaupt noch im Fernsehen übertragen?

TCR muss ich gestehen kannte ich bislang nicht. Wieder etwas gelernt Lachen
Nu gut, dann habe i9ch die nächsten Tage ein klein wenig Recherchearbeit vor mir........ Dann kann ich bei dem Thema auch ein wenig mitreden LachenLachen

LG Andre


Zuletzt modifiziert von Andre Feo am 20.04.2017 - 17:19:58
# 20.04.2017 - 18:54:48
    zitieren



Die ADAC-GTM werden samstags und sonntags auf SPORT 1 live übertragen. Einige Rennen der TCR werden auch dort übertragen.

Und in Oschersleben fahren beide zusammen.....weil sie beide zum ADAC gehören. Ich werde am Sonntag dorthin fahren.
# 20.04.2017 - 19:18:33
    zitieren



Hier habe ich einen Kalender für die GT-Masters / TCR gefunden. Da werde ich dann auch mal rein schauen Lachen



GT Masters - KALENDER

Saison

Deutschland Oschersleben 2017 28.04.2017/ 30.04.2017

Deutschland Lausitzring 2017 19.05.2017/ 21.05.2017

Österreich Red Bull Ring 2017 09.06.2017/ 11.06.2017

Niederlande Zandvoort 2017 21.07.2017/ 23.07.2017

Deutschland Nürburgring 2017 04.08.2017/ 06.08.2017

Deutschland Sachsenring 2017 15.09.2017/ 17.09.2017

Deutschland Hockenheimring 2017 22.09.2017/ 24.09.2017



Also werde ich seit langen mal wieder Sport1 schauen. Wie sieht es da mit der Werbung aus?
Habe Ostern mit der ganzen Familie seit über ein Jahr mal wieder nen Formel1 Rennen geschaut und zum Ende des Rennen´s nur noch Werbung auf RTL gesehen. Das war vielleicht ein .... Traurig
# 21.04.2017 - 09:05:22
    zitieren



Es gibt bei der LIVE-Übertragung einen Werbeblock. Der aber auch in einer Safety-car-Phase gesendet werden kann.
# 23.04.2017 - 19:31:17
    zitieren



Ich habe an den letzten Abenden mal ein wenig die ADAC TCR geschaut. Und ich muss dir recht geben Bros. Eine sehr ansprechende Serie. Ich habe nun die ersten 9 Rennen gesehen und es ist eine Menge Action in 30 Minuten Rennen. Von kleinen Remplern, schöne Überholmanöver, bis hin zu groben Unfällen ist alles dabei. Naja die Fahrzeuge sind Geschmackssache, aber wie du schon erwähnt hast funktioniert das ganze ohne DRS und son Blödsinn.

Ich bin auf die Folgenden Rennen gespannt. Am Nürburgring waren es jetzt erstmals um die 20 Autos, da dort anscheinend erst die Opel Astra´s geliefert wurden. Am Anfang der Saison war VW und Seat noch weit vorne, jetzt ist Honda immer mehr dort vorne vertreten. Auch ein Opel stand auf Pol. Wie gesagt, wer gerne Motorsport schaut sollte sich mal auf Youtube nach der ADAC TCR umschauen, es macht Spaß. Mal schauen wie sich die Saison 2016 noch entwickelt hat....

LG Andre


Zuletzt modifiziert von Andre Feo am 23.04.2017 - 19:32:35
# 23.04.2017 - 21:13:02
    zitieren



Die internationale TCR-Rennserie hat schon 2 Läufe hinter sich. Dort trumpft ein Alfa z.Zt. richtig auf. Audi hat den A3 gebracht und die Markenvielfalt geht schon in Richtung GT3.Smilie

Bei youtube kann man sich die Rennen wohl auch anschauen.

Das ist halt noch richtiger Tourenwagensport.....wenn auch die Autos keine Stufenheck-Wagen mehr sind. Weinen