Letzte 5 News Letzte Einträge im Forum
Weihnachten
Autor: Popper geschrieben am: 07.12.2023
Die Wilde Dreizehn - wir haben gefeiert!
Autor: Popper geschrieben am: 05.11.2023
Die wilde Dreizehn - Wer erinnert sich?
Autor: Popper geschrieben am: 20.08.2023
Sonntag, 13.08.23 Revoclassic-Rennen
Autor: Popper geschrieben am: 04.08.2023
Urlaub....
Autor: Popper geschrieben am: 23.07.2023
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Biggi’s Rennevent-Porree-Zeug...
Autor:  Muddi Letzter: ICEMEN am:14.04.23 - 12:46 Uhr
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Umfrage: LTM oder lieber Carr...
Autor:  Olly Letzter: ICEMEN am:03.01.23 - 14:02 Uhr
Kategorie:  RCH Ecke - Dies und Das Abschied von Wolfgang
Autor:  Popper Letzter: Popper am:07.05.22 - 15:58 Uhr
Kategorie:  Carrera DTM - Nur so LTM 2022 Comeback wär nett
Autor:  Olly Letzter: Popper am:23.04.22 - 14:46 Uhr
Kategorie:  Carrera DTM - Nur so LTM 2021
Autor:  ICEMEN Letzter: ICEMEN am:02.10.21 - 12:23 Uhr
» Forum » Fahrzeuge » Scalextric » Fahrbericht Ford Sierra DTM

Fahrbericht Ford Sierra DTM
# 17.04.2017 - 14:43:37
    zitieren



Hallo Racer,

heute habe ich mal einen kleinen Fahrbericht von meinen Sierra Cossworth.
Nun, die Fahrzeuge im Maßstab 1:32 der Firma Scalextric sehen wunderschön aus. Sie haben teilweise Beleuchtung und lassen sich auch mit dem neuen System DPR leicht für die Carrera Digital umrüsten.







Nun, Ich habe das Fahrzeug aus der Box ohne ein vorheriges zerlegen auf die Bahn gestellt.
12V Bahnspannung und was soll ich sagen, im Gegensatz zu viele anderen Herstellern läuft das Auto überraschend gut.

Das ist wohl auch dem starken Magnet im Heck des Fahrzeugs geschuldet. Ohne Reifenschleifen oder sonstige Maßnahmen kann man das Fahrzeug gut beherschen und auch gleich ein Rennen fahren.
Einzig der Grenzbereich, dieser ist wie man es beim Magnet fahren gewohnt ist, nicht sehr groß.







Nach einigen Runden habe ich dann doch beschlossen die Reifen ein wenig zu schleifen.
Nur soweit bis sie gleichmäßig rund sind.



Auf dem Bild sieht man schön die herausnehmbare Kappe/Klappe, diese kann gegen einen Carson Dekoder für zum Beispiel die Carrera Digital getauscht werden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich einmal die Karosserie vom Chassis getrennt.



Wie man sieht, auch hier ganz einfache Technik die funktioniert.
Ich habe keine weiteren Änderungen an dem Fahrzeug vorgenommen. Das Werkseitige Fett an den Lagern wird wohl einige Zeit halten, auch wenn es das ein oder zwei Zehntel kosten wird. Einen Tropfen Öl habe ich trotzdem überall mal dran gemacht.

Fazit:
Für den Heimbereich sind diese Fahrzeuge sehr zu empfehlen.

Wer nicht viel schrauben möchte, nur ab und zu fährt oder auch im Garten eine Bahn hat kann diese Fahrzeuge ohne Probleme verwenden. Der Magnet macht es möglich und kostet dabei nicht zu viel Fahrspaß. Vorausgesetzt der Leiter ist Magnetisch. Lachen

Allerdings sollte man die Bahnspannung auf 12V einstellen/ Begrenzen, da es sonst zu schnell wird.... und ein Grenzbereich quasi nicht mehr vorhanden ist. Lachen

Kleiner Nachteil, für den erfahrenen Slotter könnte das ganze nach einiger Zeit etwas langweilig werden.
Das ist dann aber Geschmackssache. Lachen

LG Andre


Zuletzt modifiziert von Andre Feo am 17.04.2017 - 14:53:54
# 17.04.2017 - 17:35:16
    zitieren



Dazu gibt es noch den passenden BMW M3 (E30) !

:haben:






P.S.
Es gab früher auch schon mal von Scalextric einen Ford Sierra Cosworth. Der hatte vorne Einzelradaufhängung, einen nicht allzu starken Magneten und Licht. Allerdings fuhr der sehr kippelig und war was für Könner. Lachen Ich hatte so einen in meiner Sammlung, habe ihn dann aber im letzten Jahr verkauft.


Zuletzt modifiziert von Bros am 17.04.2017 - 17:39:41
# 17.04.2017 - 20:22:37
    zitieren



An so einen BMW habe ich auch schon gedacht..........LachenLachenLachen
# 17.04.2017 - 22:33:09
    zitieren



Ich gehe davon aus, daß Scalextric sich dem Thema "alte DTM" weiterhin widmen wird, weil diese Fahrzeuge auch international in diversen Tourenwagenserien vertreten waren.
# 18.04.2017 - 15:58:28
    zitieren



BMW oder Sierra, mir egal!
Ich würde gerne mit Euch eine solche Serie fahren, sagt was ich kaufen kann!!!
Super

Gruss
Der Bock
# 18.04.2017 - 17:28:22
    zitieren



Bisher ist keine Serie in Planung.........:O Das ist bisher alles just for fun........ Lachen
Hauptsache es macht Spaß. Aber man kann sich auch mal außerhalb der Serienrennen zum fahren treffen und ein Rennen oder einfach schnelle Runden drehen/ fahren..... Auslachen Lachen
# 18.04.2017 - 17:32:18
    zitieren



Das meinte ich, einfach mal so zusammen heizen!!!
verrueckt

Gruss
Der Bock
# 18.04.2017 - 17:43:44
    zitieren



Dann fahr doch einfach was dir gefällt zwinker
# 18.04.2017 - 17:47:18
    zitieren



Dann wohl der E30!!! :-:

Gruss
Der Bock
# 18.04.2017 - 17:49:16
    zitieren



Schickes Auto..... zum Beispiel:

# 18.04.2017 - 18:15:44
    zitieren



Die BMW-Werkslackierung wäre noch besser.....aber das kann bei den Engländern dauern. Die toben sich erstmal in ihren TW-Serien aus und da fuhren viele M3 mit.

Schön ist z.B. der JPS-M3 #C3757.

Aber auch der Ford Sierra RS500 Cosworth kommt mit der "TEXACO"-Werbung (#C3738) !

:haben:


Zuletzt modifiziert von Bros am 18.04.2017 - 18:19:50
# 18.04.2017 - 18:37:48
    zitieren



Also abgemacht, Auto besorgen und dann treffen auf der Bahn!,Lachen

Gruss
Der Bock
# 18.04.2017 - 20:54:55
    zitieren



Einen schönen M3 (E30) habe ich noch vergessen: tic tac (#C3865).
Grundfarbe: hellgrün mit weißen Punkten.

:haben:
# 18.04.2017 - 23:17:49
    zitieren



Ich freu mich drauf.... Lachen
Und wenn es bei dir der BMW E30 wird, können wir wieder über ein Fahrzeug berichten Auslachen
Vielleicht ist Bros auch dabei?