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» Forum » Cubs & Vereine » Slotcarfreunde Magdeburg » Slot-it Gr. C Cup

Slot-it Gr. C Cup
# 09.04.2017 - 14:46:44
    zitieren



Es werden vier Gr. C Rennen im Jahr mit den Fahrzeugen von Slot-it veranstaltet.

Ostercup: 15.04.17
Sommercup: 01.07.17 (als Teamrennen)
Herbstcup: 23.09.17
Weihnachtscup: 16.12.17


Slot.it Gruppe C Cup SFM e.V.
Zugelassen sind alle jemals von Slot.it erschienenen Gruppe C Modelle. Whitekitmodelle müssen
über eine renntypische Lackierung (Fantasielackierungen
sind erlaubt) und mindestens zwei
Startnummern verfügen. Die Fahrzeuge werden weitestgehend original belassen. Die
Bahnspannung für alle Spuren wird vor dem Rennen festgelegt.
Bahnstrom ist ab 14 Uhr an, Qualifying startet spätestens 15 Uhr. Das Rennen beg
innt direkt im
Anschluss an das Qualifying.
Trainings
-
und Rennabläufe für Oster
-
, Herbst
-
und Weihnachtscup. Die Abläufe für das
Sommercup Teamrennen werden separat aufgeführt.
Ablauf Qualifying:
Jeder Fahrer fährt 30 Sek. auf einer vorher ausgeloste
n Spur. Gewertet wird die
schnellste gefahrene Runde. Der schnellste Fahrer des Qualifying hat die erste Wahl der Spur, der
Zweitschnellste die zweite Wahl usw.
Ablauf Rennen:
Fahrzeit pro Spur jeweils 15 Minuten, um ein Langstreckenrennen zu simulieren.
Der Spurwechsel erfolgt nach dem an der Bahn vorgegebenen Wechselschema.
Reglement
Magnete:
Magnete werden entfernt.
Karosserie:
Die Karosse incl. Fahrerinlet
muss
im originalen Zustand verbleiben. Einzig das
Ausschleifen der Radläufe (ohne übertrieben
e Abtragung des Materials) zur ordentlichen Aufnahme
der vorgeschriebenen Reifen ist erlaubt.
Kleinteile wie z.B. Spiegel oder Antennen dürfen vor dem Rennen abgenommen oder flexibel
angebracht werden. Der Heckspoiler muss im Original am Fahrzeug verbleibe
n, darf aber flexibel
gehaltert sein. Bei Verlust muss dieser vor dem nächsten Turn wieder verbaut werden.
Chassis:
Das Chassis
muss
im originalen Zustand verbleiben. Richten und Entgraten sind erlaubt.
Inliner Motorhalter sind vorgeschrieben!
Motor und Getriebe:
Als Motor ist ausschließlich der Slot.it Standardmotor orange 21500 rpm
zugelassen. Dieser muss als Inliner verbaut sein! D
ie Getriebeübersetzung wird mit 9:28 (Slot.it
Standartübersetzung mit gelben Kronrad) festgesetzt. Offsetmotorhalter sind verboten!
Reifen und Felgen:
Es werden auf der Hinterachse Moosgummi Einheitsreifen von Scaleauto
(Kompletträder) als ProComp
-
2 gelb
gefahren. Die Reifen dürfen nicht bearbeitet oder geschmiert
werden! Auf der Vorderachse sind die originalen Reifen und Felgen zu belassen. Versiegeln ist
erlaubt. Es dürfen keine Reifen/Räder/Felgen über die Karosse hinaus ragen.
Achsen:
Es sind nur die
originalen Slot.it Achsen aus den jeweiligen Modellen zugelassen. Die
Achsbreite ergibt sich aus den jeweiligen Karosserieformen.
Gewicht:
Das Gewicht des Fahrzeugs darf 80 g nicht unterschreiten. Trimmgewichte sind nur im
Inneren des Fahrzeugs zugelassen
.
Reparaturen:
Reparaturen dürfen nur unter Strom vorgenommen werden. Gleiches gilt für das
Abziehen der Reifen. Zwischen den Läufen ist das Reinigen der Reifen nicht gestattet! In





Ausnahmefällen
kann
die Rennleitung anderweitig entscheiden.
Wie immer gi
lt: was nicht ausdrücklich erlaubt wurde, ist verboten!
Sommercup Teamrennen
Ablauf Qualifying:
Jeder Fahrer eines Teams fährt eine Minute pro Spur, die schnellsten Zeiten
aller Spuren werden addiert. Das Team, welches nach allen vier Spuren in der Summe
die schnellste
Zeit hat ist Sieger des Qualifyings und kann sich die Spur für das Rennen aussuchen. Das
zweitschnellste Team hat die zweite Wahl usw.
Ablauf Rennen:
Jedes Team fährt pro Fahrer 15 Minuten auf jeder Spur. Die Rennzeit wird auf 30
Minuten e
ingestellt, nach 15 Minuten wird der Bahnstrom unterbrochen und die Fahrer wechseln.
Dabei verbleiben die Fahrzeuge an Ort und Stelle auf der Strecke. Nach 2 Minuten Wechselpause
wird wieder Bahnstrom freigegeben. So ergibt sich eine reine Fahrzeit von 30
Minuten pro Team
und Spur. Den Wechsel der Spuren legt die Rennleitung fest. Fahrer welche nicht am Regler stehen,
haben sich als Einsetzer zur Verfügung zu halten.
Das Team, welches am Ende der 2 Stunden die meisten Runden absolviert hat, gewinnt das
Som
mercup Teamrennen.
Änderung zum normalen Cuprennen:
Reparaturen:
Reparaturen dürfen nur unter Strom, aber von beiden Teamfahrern gleichzeitig
vorgenommen werden. Das Abziehen der Reifen während des Rennens erfolgt ebenfalls
ausschließlich unter Strom!
Wertigkeit der Rennen:
Der Sommercup wird als Teamrennen separat gewertet, die Einzelergebnisse der Fahrer gehen aber
voll mit in die Gesamtwertung zum Slot.it Gruppe C Cup ein.
P1 = 50 Pkt
P2 = 40 Pkt
P3 = 30 Pkt
P4 = 25 Pkt
P5 = 20 Pkt
P6 = 15 Pkt
P7 =
10 Pkt
P8 = 5 Pkt
P9 ff = 1 Pkt